Warum genau jetzt Employer Branding noch wichtiger wird

Der Fachkräftemangel und neue Ansprüche an den Arbeitgeber stellen Unternehmen im Recruiting vor Herausforderungen. Employer Branding wird somit immer mehr zur Königsdisziplin.

Aufgrund des demografischen Wandels gibt es in Deutschland immer weniger potenzielle Arbeitskräfte. 4 von 5 Unternehmen haben bereits Probleme, offene Stellen zu besetzen (Ernst & Young, „Mittelstandsbarometer 2018“). Aus der Personalknappheit erwachsen verpasste Wachstumschancen, die zu großem wirtschaftlichen Schaden führen können. Aber nicht nur das Finden der richtigen Mitarbeiter gestaltet sich zunehmend schwierig, auch das Binden fällt schwer. Laut einer Studie des Gallup-Instituts fühlen sich 85 Prozent der Arbeitnehmer kaum oder gar nicht emotional mit ihrem Arbeitgeber verbunden. Die Folgen sind eine höhere Fluktuation, mehr Fehltage und eine geringere Produktivität (Gallup Institut, „Gallup Engagement Index 2016“). Das Finden und Binden der richtigen Beschäftigten wird daher für immer mehr Unternehmen zu einer zentralen Business-Herausforderung.

 

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Quelle: 07-08.2018 – humanresourcesmanager.de