Schweiz schlägt Türkei bei Gleichstellung nur knapp

In Schweden, Norwegen und Island finden erwerbstätige Frauen die besten Bedingungen vor. Die Schweiz rangiert im Index nur knapp vor der Türkei.

Die Schweiz sei bei der Gleichstellung von Mann und Frau ein Entwicklungsland, propagieren Feministinnen und Linke gern. Die jüngste Möglichkeit dazu bot die Initiative für einen bezahlten vierwöchigen Vaterschaftsurlaub, die vom Bundesrat zur Ablehnung empfohlen wurde. Der neue Glass-Ceiling-Index der Zeitschrift «Economist» dürfte die Kritiker bestätigten: Insgesamt rangiert die Schweiz unter den OECD-Ländern bei der Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt auf dem 26. Platz, noch knapp vor der Türkei. Die ersten drei Plätze belegen Schweden, Norwegen und Island.

weiterlesen…

Quelle: 18. 02. 2018 – 20min.ch