Deutsche Firmen suchen Schweizer Managerinnen

In Deutschland kommt die Frauenquote. Auch in der Schweiz suchen deutsche Unternehmen nach Top-Managerinnen. Ohne Frauen geht aber auch hier nichts mehr.

Das grosse Sesselrücken beginnt, auf das viele Frauen gewartet haben: In Deutschland müssen ab 2016 bei mehr als 100 börsenkotierten Unternehmen mindestens 30 Prozent Frauen im obersten Gremium (Aufsichtsrat) sitzen. Ohne Wenn und Aber – wird keine Frau gefunden, bleibt die Stelle vakant, der Stuhl am Sitzungstisch leer. Weitere 3500 Firmen sollen sich ab dem kommenden Jahr Zielvorgaben zur Geschlechtergerechtigkeit setzen und öffentlich darüber berichten.

Für Schweizer Unternehmen wird die Quote damit plötzlich wieder zum Thema. Sie hatten sich zuletzt erst mal zurückgelehnt, denn der Bundesrat hatte eine 30-Prozent-Quote selbst mit einer Umsetzungsfrist von sage und schreibe 15 Jahren abgelehnt. In einer der nächsten Sitzungen komme das Thema jedoch wieder aufs Tapet, wie Mediensprecher Lorenz Frischknecht vom Justizdepartement zu 20 Minuten sagt.

 
(Quelle: www.20min.ch / 27. November 2014 )