Wo ist die Frau in der Teppichetage?

Beim höheren Kader weisen Schweizer Unternehmen nur rund halb so viele Frauen aus als Firmen im restlichen Europa. Laut einer Studie dürfte das noch länger so bleiben

Frauen sind auf Chefetagen von Schweizer Unternehmen ein ziemlich rares Phänomen. Bei den Konzernchefs liegt ihr Anteil zwar im internationalen Mittel, geht es um Finanzchefs und andere Managerposten sieht es allerdings anders aus.

Auch in Verwaltungsräten sind Frauen unterdurchschnittlich vertreten. In den vergangenen acht Jahren stieg der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien zwar um 55 Prozent. Mit einem Anteil von 13,4 Prozent liegt er aber gegenüber dem internationalen Mittel von 14,7 Prozent zurück. In Europa ist der Frauenanteil doppelt so hoch wie in der Schweiz. Das weist die Grossbank Credit Suisse in einer am Montag veröffentlichten Studie aus.

weiterlesen

 

Quell: 3.10.2016 – Tagesanzeiger

Quelle: 3.10.2016 – SRF1