So viel verdienen Fachkräfte in Schweizer Firmen

Eine Gehaltsstudie der Beratungsfirma Kienbaum und der Handelszeitung zeigt, wer wie viel in Schweizer Firmen verdient – und welche Branchen überdurchschnittlich viel zahlen.

Die Löhne des Topmanagements stehen seit Jahren im Fokus der öffentlichen Debatte. Aber auch die Gehälter von Spezialisten und Fachkräften in der Schweiz, also des mittleren und unteren Kaders, sind für Personaler wichtig. In der Rekrutierung besteht ein viel grösserer Wettbewerb in diesem Segment, und zwar auf Arbeitnehmer- wie auf Arbeitgeberseite. Daher ist ein nachvollziehbares Lohnsystem auch für den Mittelbau ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb um die besten Talente. Speziell in diesem Bereich, in dem die Löhne relativ überschaubar sind, wird das Thema aber gerne vernachlässigt.

Ob ein Mitarbeiter 10 000 Franken mehr oder weniger verdient, erscheint der Führungskraft eventuell zweitrangig, vor allem bezogen auf sein eigenes Gehalt. Im Vergleich mit seinen Kollegen und dem Marktumfeld – und Vergleiche werden durch Online-Portale immer leichter möglich – sind aber auch solche Beträge ausschlaggebend für Zufriedenheit oder einen Jobwechsel. Ein angemessenes Gehalt ist also entscheidend.

weiterlesen…

 

Quelle: 05.10.2017 – handelszeitung.ch