Muss ich für eine neue Stelle Werbung für mich machen?

Das fragte mich neulich ein Kandidat, der eine Outplacement-Beratung für sich beanspruchen konnte. Meine Antwort war ein klares JA. Und ich realisierte, dass dies nicht erwartet wurde. «Wie soll ich das denn aber machen?», kam es zurück. «Schliesslich habe ich mir doch beruflich meinen Status errungen. Ich bin jemand. Bis jetzt hatte ich immer sehr gute Positionen, und diese habe ich mir durch Einsatz und Engagement verdient.»

Viele Kandidatinnen und Kandidaten im Alter 45+ halten Wissen, Können, Erfahrungen und bisherige Positionen automatisch für Garanten des Erfolgs bei der Stellensuche. Es wird als selbstverständlich angenommen, dass die Karriere bei einem Stellenwechsel weitergeht wie bisher, dass also der Weg offen steht für eine höhere oder zumindest gleich hohe Position. Die Kandidaten setzen auf eine vermeintliche Aussagekraft ihrer letzten Funktion und gehen davon aus, dass der Markt dies erkennt. Sie glauben, dass Recruiter von sich aus wahrnehmen, was sie in ein Unternehmen einbringen.

Weiterlesen…

 

Quelle: 24.07.2017 – xing.com