Jobwechseltypen: Tipps für Aufsteiger, Umsteiger, Nachfolger

Jeder Jobwechsel ist anders. Ein Führungsjob etwa erfordert gänzlich andere Verhaltensweisen und Prioritäten als das Arbeiten in einem neuen Projekt. Je höher die Position, desto weniger kommt es auf Fachqualifikation oder Spezialwissen und umso mehr auf allgemeine Managementfähigkeiten und Persönlichkeit an. Entsprechend hoch ist die Fehlerquote: Rund jeder Dritte scheitert bei dem Rollenwechsel vom Mitarbeiter zum Chef. Ein Grund: Die meisten Personalentwicklungskonzepte enden da, wo sie beginnen sollten: am Tag des Jobantritts…

Unterschiedliche Rollen des Jobwechsels

Der eine steigt auf, wird vom Kollegen zum Vorgesetzten, andere folgt dem langjährigen und beliebten Chef nach und wieder andere steigen quer aus einer anderen Branche ein und um. Alles anders, alles sehr speziell.

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Quelle: 05.10.2017 – karrierebibel.de