Die Karrierekiller für Frauen

Es liegt nicht nur an den Unternehmen, wenn Frauen nicht ins Top-Management aufsteigen. Frauen möchten oft nicht den letzten Schritt auf der Karriereleiter machen. Die Gründe sind vielfältig.

  • Karriere ist selbst bei sehr talentierten weiblichen IT-Führungskräften nicht der ultimative Antrieb.
  • Frauen fehlt oft die Mobilität und Risikobereitschaft, um das Unternehmen zu wechseln und einen Karriereschritt zu machen.
  • Unternehmen sollten talentierte Frauen fördern, fordern und sie zu mehr Risikobereitschaft ermutigen.
  • Frauen sollten offen ihren Willen zeigen, in eine höhere Position aufsteigen zu wollen.

Schon im Juni 2015 hatte ich mich mit den Aufstiegschancen von Frauen zum CIO in deutschen Unternehmen befasst. Die damalige Erkenntnis (“Mehr Selbstbewusstsein, meine Damen!”), Frauen seien in der IT-Branche auf dem Vormarsch, aber viel zu langsam, hat sich im Wesentlichen als richtig erwiesen.

Wir sehen zunehmend mehr weibliche CIOs, wenngleich ihre absolute Zahl immer noch dem Stand in anderen Bereichen hinterherhinkt. Gerade der Bankensektor hat mit weiblichen CIOs in jüngster Zeit enorm aufgerüstet. Auch in Pharma- und Lifescience-Unternehmen werden Frauen im IT-Bereich gut gefördert. Automotive und andere Industrien bleiben hingegen eher ihren tradierten Karrieremustern treu.

Unternehmen suche zunehmend weibliche CIOs, aber …

Nun ist diese Erkenntnis nicht neu. Allerdings hat sich mein Fokus auf die Erklärung dieser nur schleppenden Entwicklung in den vergangenen Jahren verschoben. Dass es weibliche IT-Führungskräfte oft nicht bis an die Spitze schaffen, liegt nicht nur an den Unternehmen und einer männerzentrierten Management-Kultur. Ich habe inzwischen Klienten, die mich dringend auffordern, für IT-Funktionen auf C-Level eine Frau zu finden. Weibliche Talente gäbe es ausreichend.

Warum aber ist es dennoch so schwierig, die Positionen wie gewünscht mit Frauen zu besetzen? Mein Eindruck ist inzwischen, dass Frauen oft gar nicht den letzten Schritt auf der Karriereleiter machen möchten. Karriere ist selbst bei sehr talentierten weiblichen IT-Führungskräften nicht der ultimative Antrieb. Aber solange Frauen gar nicht über den entsprechenden Willen verfügen, in den Hierarchien ganz nach oben zu kommen, wird es schwierig, das gewünschte Ziel der gesamten Gender-Debatte zu erreichen: die Parität in der Führung von Unternehmen.

Quelle: 08.11.2018 – CIO.de