Bringt die Digitalisierung mehr Frauen in den Chefsessel?

Die Digitalbranche lobt sich gerne für eine überdurchschnittlich hohe Frauenquote. Verändert sich diesbezüglich wirklich etwas?
Fest steht, dass die digitale Transformation eine transparente und offene Kultur erfordert, die sich dynamisch an neue Entwicklungen anpasst. Prozesse müssen neu definiert, Organisationsstrukturen umgekrempelt, Rollen und Zuständigkeiten anders verteilt werden. Doch ein Blick auf den „digitalen Reifegrad“ mittelständischer Unternehmen ernüchtert: Für die meisten Firmen in Deutschland bedeutet digitale Transformation schlicht intelligente Vernetzung von Maschinen. Der Mensch wird vernachlässigt. Insbesondere bei der konzerninternen Struktur bleibt man gerne beim alt Bewährten. Wertvolles Potenzial liegt damit brach. Dabei können – und müssen – Unternehmen schon mit wenigen Schritten grosse Veränderungen anstossen.
Quelle: 21.09.2016 / XING